Vielen Dank, dass Sie einen Wüstenkünstler unterstützen

0

Ihr Warenkorb ist leer

Gemälde
  • Auswahl des Kurators >

  • Alle Gemälde >

  • E-Geschenkkarten >

  • Ausstellungen
  • Shop Ampilatwatja exhibition

    Aktuelle Ausstellung

  • Vergangene Ausstellungen

  • Melden Sie sich an , um vor der Eröffnung Ihre exklusive Vorschau auf die Ausstellungen zu erhalten.

    Sie haben die Möglichkeit, Ausstellungskunstwerke zu besichtigen und zu erwerben, bevor sie live gehen.

  • Abonnieren

  • Sammlungen
  • Gerahmte Minis

  • NEU

  • Sammlung Esther Haywood

  • Feine detaillierte Sammlung

  • Tipps des Kurators

  • Weitere kuratierte Sammlungen >

  • Künstler
  • Entdecken Sie weitere Künstlerbiografien >

  • Über die Künstler

    Unsere lebendigen und dynamischen Künstler kommen aus der Utopia-Region; ein großes abgelegenes Gebiet in Zentralaustralien, in dem es bis vor Kurzem kein staatlich finanziertes Kunstzentrum gab. Als Ergebnis ihrer Pionierleistungen verfügen sie über eine der stärksten und reichsten Kunstgeschichten.

  • Bush Plum Dreaming von Lindsay Bird (VERKAUFT)

    90cm x 30cm

    Shop current artworks by Lindsay Bird Mpetyane

    Dieses Gemälde zeigt Elemente, die mit der Geschichte von Ahakeye (Buschpflaume) in Verbindung stehen, einer für Lindsay sehr wichtigen Geschichte, die zu seinem Land, Ilkawerne, gehört. Diese Geschichte, ihre Lieder, Tänze und Symbole wurden von seinem Vater an Lindsay weitergegeben.

    Die Ahakeye, von Lindsay auf Englisch Buschpflaume genannt, ist auch als einheimische Johannisbeere oder Zitrusfrucht bekannt. Er gehört zum Canthium attenuatum-Strauch, der etwa 3 m hoch wird. Dieser Strauch produziert kleine weiße Blüten, tiefgrüne, zitrusartige Blätter und Ahakeye, die im reifen Zustand schwarz und sehr klein sind. Diese Frucht wird wegen ihres süßen Geschmacks geschätzt und kann trocken in Wasser aufgelöst werden.

    In diesem Gemälde stellen konzentrische Kreise den Standort des Buschpflaumenbaums dar. Wellenförmige und parallele Linien, die von den konzentrischen Kreisen ausgehen, stellen Liedlinien oder Reiselinien des Volkes der Ilkawerne dar, die mit dieser Geschichte verbunden sind. Weiße Punkte stellen die Blüte der Buschpflaume dar und schwarze Kreise stellen die Frucht der Buschpflaume dar.

    Künstler: Lindsay Bird
    Skinname: Mpetyane (auch Mbitjana geschrieben)
    Sprachgruppe: Anmatyerre
    Land: Ilkawerne
    Gebiet: Utopia-Region, Zentralaustralien
    Geboren: ca. 1942
    Lesen Sie die vollständige Biografie von Lindsay Bird Mpetyane »

      • Medium: Synthetische Polymerfarbe auf belgischem Leinen
      • Größe des Gemäldes: 90 cm x 30 cm
      • Größe der Leinenbordüre: ca. 8 cm
      • Hintergrundfarbe: Grau

New Framed Mini's arriving 29/2

0

Your Cart is Empty

Paintings
  • Curator's Picks >

  • All Paintings >

  • E-Gift Cards >

  • Exhibitions
  • Past Exhibitions

  • Subscribe to receive your exclusive preview of exhibitions prior to opening.

    You will be able to view and purchase exhibition artworks before they go live.

  • Subscribe

  • Collections
  • Black + White Series

  • Fine and intricate collection

  • Gayla Pwerle Collection

  • Joycie Morton Petyarre Collection

  • Curator's Picks

  • More curated collections >

  • Artists
  • Explore More Artist Bio's >

  • About the Artists

    Our vibrant and dynamic artists are from the Utopia region; a large remote area of Central Australia which, until recently, had no government funded art centre. As a result of their pioneering efforts, they have one of the strongest and richest art histories.

  • Bush Plum Dreaming by Lindsay Bird (SOLD)

    90cm x 30cm

    Shop current artworks by Lindsay Bird Mpetyane

    This painting depicts elements associated with the Ahakeye (Bush Plum) story, a very important story for Lindsay that belongs to his country, Ilkawerne. This story, its songs, dances and symbols have been passed down to Lindsay from his father.

    The ahakeye, called bush plum in English by Lindsay, is also known as the native currant or citrus. It belongs to the canthium attenuatum shrub which grows about 3m high. This shrub produces small white flowers, deep green citrus-like leaves and the ahakeye which are black when ripe and very small. This fruit is favoured for its sweet taste and can be reconstituted in water if dry.

    In this painting, concentric circles represent the site of the bush plum tree. Wavy and parallel lines stemming from the concentric circles represent song lines or travelling lines of the Ilkawerne people associated with this story. White dots represent the flower of the bush plum and black circles represent the bush plum fruit.

    Artist: Lindsay Bird
    Skin name: Mpetyane (also spelled Mbitjana)
    Language group: Anmatyerre
    Country: Ilkawerne
    Area: Utopia Region, Central Australia
    Born: c. 1942
    Read Lindsay Bird Mpetyane's full bio »

      • Medium: Synthetic polymer paint on Belgian linen
      • Size of painting: 90cm x 30cm
      • Size of linen border: Approx 8cm
      • Background colour: Grey